Coaching

Die Anforderungen an Führungskräfte und Verkäufer haben sich insbesondere in den letzten Jahren in hohem Maße verändert. Unser Wissen verdoppelt sich in weniger als 7 Jahren und die Informationstechnologie bestimmt immer größere Bereiche unseres Lebens. Der globale Wettbewerb ist in aller Munde, Verbraucher und Mitarbeiter wollen Ernst genommen werden und erwarten dialogfähige und glaubwürdige Führungskräfte und Verkäufer.

All dies verlangt von Führungskräften und Verkäufern neben der fachlichen Qualität auch zunehmend umfangreiche soziale, methodische sowie persönliche Kompetenzen.

Coaching als entwicklungsorientierte Begleitung und Beratung auf Zeit kann helfen, Führungskräfte und Verkäufer zu unterstützen und das Verhaltensrepertoire zu erweitern. Ziel dabei ist die Hilfe zur Selbsthilfe, wobei Coaching einen geschützten Raum bietet, in dem berufliches Handeln zusammen mit einem „Sparringspartner“ reflektiert und verändert werden kann.



Wir gehen wir im Coaching vor?

Gemeinsam mit unseren Klienten stecken wir zunächst den Rahmen ab – wir klären Ihr Anliegen und den Kontext, definieren Ziele und den zeitlichen Rahmen.

Dabei können die Coachinganlässe und -themen vielfältig sein:

Übernahme einer neuen (Führungs-)Aufgabe
Begleitung von Veränderungsprozessen
Unterstützung in Konfliktsituationen
berufliche Weiterentwicklung
Existenzgründung
Reflexion des eigenen Verhaltens
Optimierung in Arbeitsbeziehungen



Coaching-Setting:

Einzelcoaching

Gruppencoaching
   Gruppen von 6-8 Führungskräften oder Verkäufern mit dem Ziel des Erfahrungsaustauschs
   und der kollegialen Beratung

Teamcoaching
   Ein bestehendes Team/Projektgruppe will die Zusammenarbeit und den Umgang
   miteinander verbessern.